top of page

Ethik  - Code

Mit Freude Schwimmen lehren!

Gemeinsam machen wir uns stark für einen gesunden, respektvollen, fairen und erfolgreichen Sport und arbeiten nach der Ethik-Statut und Prinzipien der «Swissolympic» und  Präventionskampagne von «Cool@Clean».

Schwimmen im Bikini

1 Gleichbehandlung für alle.

Nationalität, Alter, Geschlecht, sexuelle Orientierung, soziale Herkunft, religiöse und politische Ausrichtung führen nicht zu Benachteiligungen.

 

2 Sport und soziales Umfeld im Einklang.

Die Anforderungen in Training und Wettkampf sind mit Ausbildung, Beruf und Familie vereinbar

 

3 Stärkung der Selbst- und Mitverantwortung.

Sportlerinnen und Sportler werden an Entscheidungen, die sie betreffen, beteiligt

 

4 Respektvolle Förderung statt Überforderung.

Die Massnahmen zur Erreichung der sportlichen Ziele verletzen weder die physische noch die psychische Integrität der Sportlerinnen und Sportler.

 

5 Erziehung zu Fairness und Umweltverantwortung.

Das Verhalten untereinander und gegenüber der Natur ist von Respekt geprägt.

 

6 Gegen Gewalt, Ausbeutung und sexuelle Übergriffe.

Physische und psychische Gewalt sowie jegliche Form von Ausbeutung werden nicht toleriert. Sensibilisieren, wachsam sein und konsequent eingreifen.

 

7 Absage an Doping und Drogen.

Nachhaltig aufklären und im Falle des Konsums, der Verabreichung oder der Verbreitung sofort einschreiten.

 

8.Verzicht auf Tabak und Alkohol während des Sports.

Risiken und Auswirkungen des Konsums frühzeitig aufzeigen

 

9. Schutz der Intimität von Kunden und Mitarbeitern

Wir schützen die Privatsphäre und Intimität unserer Kunden und Kundinnen sowie auch von unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, indem wir keine Daten an Dritte weitergeben.

Datenschutz ist jederzeit gemäss Schweizerischer Datenschutzverordnung gewährleistet.

 

10. Beitrag zur nachhaltigen Förderung der Gesundheit

Wir verstehen unsere Angebote als einen Beitrag zur Förderung der Gesundheitserhaltung des Individuums und der Gesellschaft mit ihren sozialen und kulturellen Strukturen.

 

 

 

bottom of page